Japan akita


ein paar Punkte zur ... Anschaffung

Kosten

----------

- Anschaffungspreis

- Hundesteuer

- Haftpflichtvesicherung

- vielleicht eine OP- bzw. Krankenversicherung

- tierarztkosten

- Hundegrundaussteuer, wie Brustgeschirr, Halsband, Leine, Körbchen oder ein Hundekissen

- Futterkosten

- Kosten für Hundetransport-Box fürs auto

- ist das Auto überhaupt groß genug um einen akita sicher zu transportieren

- Hundeschule oder -trainer

- ggf. einen Zaun fürs Grundstück

- eventlich eine Hundehütte .. oder einen Zwinger, wo der Hund mal kurze Zeit sicher bleiben kann ??

- Spielzeug

- Bürste

- Fahre gerne Fahrrad: vielleicht einen Fahrrad-anhänger für den welpen/Jundhund oder auch erwachsenen akita ??

- eventl. Outdoor-Bekleidung und schuhe

- Mehrkosten im urlaub .. oder für eine Hundepension

 

Wohnsituation

--------------------

- wohne ich zur miete und brauche das Einverständnis meines Mieters, Nachbarn ?

- Ist meine Wohnung groß genug für so einen großen Hund, der dann gerne mitten im Weg rum liegt?

- habe ich einen Garten dabei? Oder "Grün" in der näheren Umgebung?

- Bodenbeschaffenheit: glatte Böden? oder Teppiche, die vielleicht eingesaut werden könnten?

- habe ich ein Problem, wenn der akita 2x im Jahr abhaart ... und überall die wollflusen in der Wohnung rum fliegen ??

 

was für einen Akita?

-----------------------------

- möchte ich lieber einen akita-Welpen, weil ich diesen von anfang an auf mich persönlich prägen möchte?

- möchte ich lieber einen Junghund? oder einen erwachsenen Hund?

- möchte ich lieber einen vom VDH-Züchter oder einen aus dem tierschutz? (.. andere Möglichkeiten werden hier aus gutem Grund nicht erwähnt...)

- rüde? .... was ist dann aber, wenn er alles markieren muss oder in der Pubertät dann anfängt zu pöbeln ? Oder anfängt aufzureiten? ...

- Hündin? ... was ist wenn sie läufig wird und blutet .. und vielleicht alles einsaut ...

 

Familie

----------

- passt der Akita wirklich zu mir persönlich mit seinem Wesen?

- zu meinem Partner?

- zu meinen Kindern?

- habe noch keine Kinder. Es sind aber welche geplant .... werde ich meinem baby, Kind und dem Welpen/Hund wirklich gerecht ... ?? Mal gedanklich den alltag im Kopf durchspielen, wie der alltag mit Baby/Kind aussieht ... und wo und wie ich den welpen/Hund dann lasse ???- zu meinem Beruf und meiner beruflichen Karriere ?

- bin ich Schüler/Student: wohin geht meine Entwicklung und Reise ??

Kann ich da einen Akita an meiner Seite - IMMER - gebrauchen?

- zu meinen anderen Hobbys?

- zu meinem Freundeskreis?

- Was mach ich im urlaub mit dem Akita ???

Mitnehmen? bei Familie/Freunde lassen?

tierheim? Hundepension? ... mag das ein Akita?

- Was ist, wenn ich mal selber krank werde und nicht so kann ... ?? Kann sich dann jemand um den Hund kümmern ??

- Was ist, wenn mein Akita krank werden sollte ?? ... bin ich dann auch noch für ihn da ??

- Hab ich mir gedanken gemacht, ob ich mein Kind mit dem Akita alleine Gassi gehen lassen möchte ??

Ist mein Kind körperlich in der Lage einen Akita zu halten ??

Ist mein Kind von der geistigen Entwicklung soweit vorausschauend den Hund auszuführen ?? ... auch im Hinblick, dass man andere hunde trifft, deren Hundehalter ggf. nicht so vorausschauend sind oder mitdenken.

 

Sonstiges

--------------

- hab ich ein Problem die "Hinerlassenschaften" meines hundes wegzumachen ??

- habe ich ein problem, wenn ich mit meinem akita nicht auf die Hundespielwiese kann .. und mit anderen Hundehaltern abhängen kann ??

 

Zeit

-----

- habe ich Zeit und Muße einen welpen zu erziehen?

- .. für den Besuch einer Hunde-/welpenschule?

- wie sind meine Arbeitszeiten? ... wie lange/oft ist der Akita alleine zu Hause?

- .. für 1 - 2 Stunden Gassi gehen am Tag - egal welches Wetter und Jahreszeit ??

- für Fell- und Zahnpflege ??

- für futterzubereitung ??

 

MÖCHTE ICH MICH DIE NÄCHSTEN 10-15 JAHRE AN EINEN

- AKITA - BINDEN ??

 

* * * * * * * * * * * * * *

 

 

Zum Nachdenken:

-------------------------

 

In der letzten zeit häufen sich die Announchen in EBAY-Anzeigen, Facebook & Co., in denen Akita-Junghunde - zum teil auch ältere Welpen, aber auch pubertierende bis erwachsene Akita wieder abgegeben werden und ein neues zu Hause gesucht wird ..... WEIL DIE AKITA-HALTER ÜBERFORDERT SIND .... nicht mehr wollen .. und nicht mehr können.

Bitte überlegt gründlich, ob ihr einen AKITA wollt und ob der zu euch passt ... und ob dieser bis zu seinem Lebensende bei euch bleiben kann.

.... wenn es mal schwierig wird, würdet ihr eur Kind abgeben ??

 

Es gibt so viele schöne hunderassen, die eventl. kleiner und einfacher in der Hundehaltung und weniger anspruchsvoll sind, weniger Kosten.

Auf der Seite vom VDH gibt es ein Rasse-Lexikon, über das man sich informieren ... und auch entsprechende Züchter finden kann.