Japan akita


Wesen / Charakter des Japan Akita

In genetischen Analysen (von 2010) von Hunden und Wölfen wurden beim Akita ähnliche/gleiche Gene wie beim Chinesischen Wolf gefunden.

Genetisch gesehen ist der Akita noch sehr nahe am Wolf. Des Weiteren wurde festgestellt, dass sich der Akita von anderen Hunderassen stark genetisch abgrenzt.

 

Somit zählt die Rasse Akita zu den „altertümlichen Rassen“.

 

 * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

In der genetischen Nähe des Akita zum Wolf ist das Wesen des Akita begründet.

 

Mit dem Akita hat man es mit einem sehr eigenständigen und selbstbewussten Hund zu tun. Für einen Akita müssen diverse Ansagen (Befehle) einen Sinn machen.

Hält der Akita sein Herrchen oder Frauchen nicht für konsequent oder kompetent genug, entscheidet und Handelt der Akita nach eigenem ermässen.

 

Der Akita ist dominant und nicht unterwürfig.

 

Er ist ein sehr intelligenter, ruhiger, robuster und starker Hund mit einem stark ausgeprägtem Jagd- und Schutzinstinkt.

 

Akita haben eine große Individualdistanz:

 

Fremde Hunde mögen sie nicht unbedingt in ihrer Nähe.

Aber so kann es auch sein, dass ein Akita in seiner Familie und gewohnten Umgebung seine Individualdistanz immer mal wieder gewahrt haben möchte.

 

Akita sind meist freundlich fremden Menschen gegenüber, oder auch zurückhaltend bis gleichgültig.

 

  * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Anstatt „der Wolf im Schafspelz“ müsste es beim Akita

„der Wolf im Steiff-Tier“ ..... heißen.

 

Das ansprechende Äußere täuscht über das starke und selbstbewusste Wesen des Akita hinweg und so kommt es, dass der Akita gerne unterschätzt wird.